RÜCKBLICK 2023

Philipp Mickenbecker – Real Life

 

Story:

Der YouTuber Philipp Mickenbecker baut mit den Real Life Guys nicht nur fliegende Badewannen, U-Boote und eine Achterbahn im Baumarkt, sondern wird zur lebenden Legende im Internet und schart Millionen von Anhänger hinter sich. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs erfährt er von seiner Krebsdiagnose und ist davon überzeugt, dass Gott ihn heilen wird. Wir begleiten Philipp und seine Freunde während der letzten drei Monate seines Lebens.

 

Der Film:

Am 18. September ist der Film „Philipp Mickenbecker – Real Life“ in vielen Kinos und Gemeinden in Deutschland, Österreich und Schweiz angelaufen.Auch in Wien gibt es einige Veranstaltungsorte die den Film zeigen. Unter anderem im CVJM, der Baptistengemeinde Mollardgasse und im Wunderwerk.Weitere Infos und zum Kauf der Tickets hier: https://mickenbecker.film/

Die „Blackbox“ Künstliche Intelligenz – „Ist die MASCHINE der bessere Mensch?“

Die KI hat sich gerade in den letzten 12 Monaten explosionsartig und in einer noch nie dagewesenen Art und Weise entwickelt: Milliarden an Dollar wurden in sie hinein investiert. Es gibt kaum noch einen Lebensbereich, den die Künstliche Intelligenz nicht erobert hat: die Wirtschaft, die Industrie, den Arbeitsmarkt, den Gesundheitsbereich, die Lehre, Wissenschaft und Forschung, etc. Die jüngste technische Errungenschaft: ChatGPT. Wer von uns hat noch nicht mit diesem komfortablen und performanten Chatbot Texte, Bilder oder vielleicht sogar Predigten erstellt?

Der ORF hat erst kürzlich von einem Firmenumbruch und Machtkampf im bekannten KI-US-Unternehmen „OpenAI“ berichtet. Die Würfel dürften nun gefallen sein: „die Entwicklung zugunsten der gesamten Menschheit“ – das ursprüngliche Ziel von „OpenAI“ – scheint zugunsten einer technologischen Turbo-Entwicklung mit hohen Gewinnen gewichen zu sein.

Diese enorme technologische Entwicklung der KI wirft jedoch zurecht grundlegende Fragen auf: Was ist das ultimative Endziel der Künstlichen Intelligenz? Was für eine Welt bauen wir für unsere Kinder? Und was ist der Unterschied zwischen der menschlichen und der maschinellen Intelligenz? Gibt es diese überhaupt? Ist die Maschine vielleicht doch der bessere Mensch?

Für die Beantwortung dieser entscheidenden Fragen ist es uns gelungen, den bekennenden Christen und bekannten Autor des Buches „The Robot will see you now“ zu gewinnen: Prof. John Wyatt ist Arzt, Forscher und Wissenschaftler. Außerdem emeritierter Professor für Neonatologie, Ethik und Perinatologie. Er ist aktuell als leitender Wissenschaftler am Faraday Institut in Cambridge tätig und kennt das Spannungsfeld zwischen Technik und menschlichem Leben nur zu gut aus seiner 25-jährigen Praxis als Arzt auf einer neonatologischen Intensivstation.

In der Veranstaltung am 07.11. im Kunst im Prückel (KIP), die von der EA Wien organisiert und von Suha Dejmek moderiert wurde, taucht er tief in die Thematik KI ein. Er geht auf die Chancen, aber auch Gefahren und Risiken der KI ein und nimmt ausführlich Stellung zur Einzigartigkeit des Menschen. Viele Fragen werden damit fundiert und fachkundig beantwortet, für andere wiederum scheint es aktuell keine zufriedenstellende Antwort zu geben. Die KI ist und bleibt eine „Blackbox“, so Prof. Wyatt, aus der nicht wirklich nachvollziehbar ist – auch für die Experten selbst – wie bestimmte Ergebnisse oder Antworten aus vermutlich mittlerweile Milliarden an Instruktionen errechnet werden. Die Zuverlässigkeit und der Wahrheitsgehalt von KI-Ergebnissen sind keine fixen Größen, auf die man bei der KI 100% bauen könne, so Wyatt.

Die Veranstaltung selbst war jedenfalls ein großer Erfolg: sehr viele TeilnehmerInnen und ein förmlicher Ansturm von Fragen mit 83 Personen bei der anschließenden Q&A Session im Webtool „Pigeonhole“. John Wyatt wurde bis zur letzten Minute „ausgefragt“ und hat es sichtlich genossen, aus seiner reichhaltigen wissenschaftlichen und fachlichen Expertise schöpfen zu können.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie sich doch die Videos über unsere Veranstaltung an. Im Interview-Video finden Sie alle Inhalte und Themen des Vortrags von Prof. Wyatt in verkürzter Form vor.

Angst ist leider immer ein schlechter Ratgeber. Wichtig sei es gerade für Christen, so Wyatt, sich gut über die Künstliche Intelligenz zu informieren und dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Da hätten wir aufgrund unseres humanistischen Hintergrundes und Fokusses aber noch ein bisschen Aufholbedarf!

Die Autorin Mag. Suha Dejmek ist Wirtschaftsinformatikerin – beruflich Organisationsberaterin und Wirtschafts-Coach. Sie ist verheiratet und Mutter eines Jugendlichen. Sich nachhaltig für gesellschaftspolitisch relevante Themen und Gamechanger zu engagieren, ist ihr Hobby und zugleich ihre Berufung.

Das war die Allianzgebetswoche 2023

„JOY – Damit meine Freude sie ganz erfüllt“ das ist das Thema der Allianzgebetswoche 2023.

Der Auftakt war auch im diesem Jahr der Allianzgottesdienst, der endlich wieder in der VHS Längenfeldgasse gefeiert werden konnte. 

Durch den Gottesdienst leitete Adi Weiland, welcher den neuen Generalsekretär der Österreichischen Allianz Oliver Stozek begrüßen durfte.

Oliver Stozek predigte dann auch zum diesjährigen Thema.

Musikalisch führte Arnoldo Moreno mit seiner Band die Gottesdeinstbesucher in den Lobpreis.

XYZ WP Insert Code Snippets Powered By : XYZScripts.com